BuiltWithNOF
570L

 

Mein Hauptbecken ist mein 570L Becken im Wohnzimmer.

 

Die Maße 160x60x60
 


    Die Technik:

    - Abschäumung : Schuran Jetskim 150 für 6h am Tag
    - Licht : 3x 80w T5 , 2x75w Hqi (Selbstbau)
    - Strömung : Tunze Stream 7500l und eine Powerhead
      zur Schnellfilterung
    - Dosierung : GroTech TecIII Dosieranlage zur Balling/Dosierung

    Einen extra Kalkreaktor besitze ich derzeit nicht, werde mir aber bei Zeiten wieder einen zulegen.
    Da es bald eine Vergrößerung des Beckens geben wird.
    Wenn nötig kann ein UV Entkeimer zugeschaltet werden.
    Den betreibe ich nur im Notfall damit die Microfauna des Beckens im Normalbetrieb nicht gestört wird.

    Allgemeines:

    Dieses Becken steht nun seit 4Jahren.
    Es war damals eine wirklich schwere Geburt das Becken zum laufen zu bringen.
    Die Probleme hatten verschiedene Ursachen.
    Die größte Ursache war wohl mein eigenes Unvermögen , bzw die noch zu geringe Kenntniss über viele Dinge , Verfahren und Vorgänge bezüglich der Wasserchemie.

    Ich habe quasi die “harte Schule” durchlaufen müssen.

    Diese Art der “try and error” Lernmethode ist leider immer mit Verlusten von Organismen und Tieren verbunden.

    Deshalb sollte jeder versuchen diesen Weg nicht zu gehn.
    Die Tiere und die Natur werden es uns danken.