BuiltWithNOF
Probleme

 

    Probleme beim “Einfahren”:

    Ich habe beim Einrichten des 570L Beckens 2/3 Riffkeramik verwendet.
    Die komplette Rückwand und 2 Riffpfeiler.
    Dies ist erstmal kein Fehler und sieht auch super aus.
    Die Deco-Möglichkeiten mit der Keramik sind der Hit.
    Der Rest wurde mit Lebendgestein ergänzt.

    Nach einigen Wochen der Einlaufphase kahm das Becken aber nicht wie gewohnt in Schwung.
    Die Schmieralgen moderten so vor sich hin und das Wasser sah gar nicht gut aus.

    Meine Erfahrungen im Punkt Wasserwerte messen und interpretieren waren
    zugegeben sehr bescheiden.
    Nachdem ich bei befreundeten Aquarianern Rat suchte , wurden die Werte ermittelt.

    Erster Kracher KH auf 3-4!!
    Calzium weit über der Meßscala.
    Magnesium .. ok.
    alles andere auch , wie man so schön sagt, im grünen Bereich.

    Dies zog sofort die erste , auf bayrisch :-) “Watsche” mit sich.
    Mann!!! wie kannst du nur ... usw.

    Was genau passiert war, läßt sich nur spekulativ beschreiben, da Versuche es zu beweisen nie unternommen wurden.


    Die Hersteller der Keramik werben damit das diese einen hohen Calcium Anteil hat.
    Das ist bei einem bestehenden System ja auch super.
    Man kann bestimmt einige Zeit die Calzium Zugabe reduzieren.
    In meinem Fall allerdings, existierten ja noch gar keine Verbraucher , Korallen ect.
    Das Wasser wurde mit handelsüblichen Salz angesetzt.
    Nun hat vermutlich die Keramik erhebliche Mengen Calzium ans Wasser abgegeben.
    Die damit verbundene Verschiebung des Gleichgewichts von KH-Calcium-Magnesium
    war enorm. Und es war mir nur möglich dieses wieder einigermaßen durch große Zugaben der KH-Lösung nach der Balling-Methode ins Gleichgewicht zu zwingen.

    Mit zunehmenden Bewuchs der Keramik und Besatz durch Korallen war das Problem
    nach ca 1Jahr ausgestanden.

     

     

    Mein Rat an alle , die Keramik zum Deco-Aufbau verwenden wollen.
    Habt ein besonderes Auge auf die Werte.
    Ansonsten ist die Keramik ein spitzen Deco-Material. Ich würde es wieder her nehmen. Jetzt weiß ich ja auf was ich schaun muß :-)